• Deutsch
  • English

INVESTMENTS

KERALUX

Radiation facility for the treatment of the eye disease keratoconus

The first innovation which is being prepared for spin-out into a separate company to accelerate its global marketing is KERALUX (for product details go to this link). Interested investors may register here to make an investment as well as request more detailed information.

KERALUX was designed for the treatment of keratoconus. This progressing disease leads to severe vision deterioration and in many cases to de facto blindness. KERALUX may prevent disease progression and preserve a patient’s vision.

Epidemiology

In Europe, between 1 out of 2000 inhabitants and 1 out of 1000 inhabitants suffers from keratoconus. In other regions of the world, this disorder is even more common. Especially in the Near East/Middle East, its frequency is in the single-digit range, and in endemic areas sometimes even in the double-digit range. As diagnostic methods improve, the relative incidence rate among the population in industrialised countries is increasing. The crosslinking technique is used to prevent disease progression and avoid de facto blindness. Treatment should therefore be initiated early, ideally at the onset of the disease, when visual acuity is still relatively good. The age when the first symptoms occur is usually between 10 and 30 years. The disease often deteriorates rapidly in the teenage years, so that patients are often already de facto blind before they reach the age of 20. Unfortunately, the stabilising effect of the crosslinking technique often lasts only 5 years and then has to be repeated.

Based on the epidemiological figures, the number of treatments requiring medical treatment can be estimated as follows:

This table calculates with only 1 ill person out of 2000 inhabitants. Real figures are in fact about twice as high. Additionally, the calculation is not based on two affected eyes per patient, but on 1.8 eyes on average, as the disease - which is invariably present in both eyes, does not always affect both eyes. However, there is broad consensus among experts that, especially in very young patients (teenagers), the eye not yet affected by the disease should also be treated. The reason for this recommendation is that the disease is very likely to affect the second eye as well, resulting in vision deterioration.

Offering

At present, DIOPTEX production is designed for a few thousand units per year. Such production quantities are expensive and unit contributions are comparatively low. Only when production exceeds 15,000 units per year can unit contributions be decisively increased and the basis for a successful global expansion be laid.

To disseminate and implement this treatment at a global level, a growth capital investment of 3 million euros in the spun-out company will be needed. Three years after market entry, a return on investment of at least 20-30% per year is to be expected.

The form in which investments in the company are to be offered is currently still under evaluation.

INVESTMENTS

KERALUX

Bestrahlungseinrichtung zur Behandlung der Augenerkrankung Keratokonus

Die erste Innovation, die für eine Ausgliederung in ein eigenes Unternehmen zur globalen Vermarktung vorbereitet wird ist KERALUX (Produktdetails siehe -> hier). Investoren können sich hier für eine Beteiligung vormerken lassen und detailiertere Informationen anfordern.

KERALUX dient zur Behandlung des Keratokonus. Diese fortschreitende Erkrankung führt zu einer erheblchen Sehverschlechterung und in vielen Fällen zu einer faktischen Erblindung. KERALUX kann das Fortschreiten der Erkrankung verhindern und die Sehkraft erhalten.

Epidemiologie

In Europa leidet ca. 1 Person pro 2000 Einwohner bis 1 Person pro 1000 Einwohner an Keratokonus. In anderen Regionen der Welt tritt die Erkrankung noch viel häufiger auf. Insbesondere im Mittleren Osten liegt die Häufigkeit im einstelligen und in endemischen Gebieten manchmal sogar im zweistelligen Prozentbereich. Mit zunehmender Verbesserung der Diagnostik steigt auch in den Industrieländern die relative Häufigkeit in der Bevölkerung an. Die Crosslinking Behandlung wird eingesetzt, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern und eine faktischen Erblindung zu vermeiden. Daher sollte die Behandlung frühzeitig am Beginn der Erkrankung eingesetzt werden, wenn die Sehschärfe noch relativ gut ist. Die Erkrankung bricht normalerweise im Alter zwischen 10 und 30 Jahren aus. Häufig verschlechtert sich die Erkrankung schon im Teenageralter rapide, sodaß Patienten im Alter von unter 20 Jahren oft schon faktisch blind sind. Leider hält der stabilisierende Effekt der Crossllinking Behandlung oft nur 5 Jahre an und muß dann wiederholt werden.

Aus den epidemiologischen Zahlen läßt sich die Anzahl der medizinisch notwendigen Behandlungen wie folgt abschätzen:

In der Tabelle ist nur 1 Erkrankter pro 2000 Einwohner gerechnet. Tatsächlich sind es eher doppelt so viele. Außerdem wurden nicht mit 2 betroffenen Augen pro Erkranktem gerechnet, sondern im Mittel nur mit 1.8, da nicht in jedem Fall die Erkrankung, obwohl immer beidseitig vorhanden, an beiden Augen ausbricht. Allerdings herrscht weitgehender Konsens unter den Experten, dass besonders bei noch sehr jungen Patienten (Teenager) trotzdem auch jenes Auge, wo die Erkrankung bislang nicht ausgebrochen ist, behandelt werden sollte. Der Grund ist, dass hier die Wahrscheinlichkeit, dass die Erkrankung auch am zweiten Auge ausbricht und eine Sehverschlechterung eintritt, sehr hoch ist.

 

Angebot

Derzeit ist die Produktion bei DIOPTEX auf wenige Tausend Stück pro Jahr ausgelegt. Bei diesen Stückzahlen ist die Produktion teuer und der Deckungsbeitrag vergleichsweise niedrig. Erst bei einer Produktion jenseits der 15.000 Stück pro Jahr kann der Deckungsbeitrag entscheidend erhöht und die Basis für eine erfolgreiche globale Expansion gelegt werden.

Für die Umsetzung einer globalen Verbreitung der Behandlung sind 3 Mio Euro an Wachstumskapital in das ausgegliederte Unternehmen notwendig. Drei Jahre nach Markteintritt, ist mit einer Rendite für diese Investition von zumindest 20 - 30 % pro Jahr zu rechnen.

In welcher Form die Beteiligungen am Unternehmen angeboten werden soll, wird derzeit noch evaluiert.